Im Kreisanzeiger vom 09.04.2016 wurde wieder mal ein Artikel über uns abgedruckt:

ZUSAMMENARBEIT Der 24-jährige Jan Röder dirigiert den gemischten Chor Allegro / Junger Mann mit spannender Vita

BÜDINGEN – (co). Mit seinen 24 Jahren ist Jan Röder der Jüngste im Bunde des Chors Allegro – und gibt trotzdem den Ton an. Aus gutem Grund: Denn der Michelauer ist seit eineinhalb Jahren Dirigent des gemischten Chors. „Es macht immer Spaß, mit ihm zu arbeiten. Der Chor – wir sind zwischen Mitte 30 und 70 Jahre – hört auf sein Kommando. Bei uns ist das Küken der Chef“, sagt Allegro-Vorsitzende Birgit Haag mit einem verschmitzten Lächeln. Die anderen Sänger nicken zustimmend.

Jan Röder ist Vollblutmusiker und vielseitiger Sänger. Schon als kleiner Junge hatte er den Wunsch, Musik zu machen. Schon früh wollte er Dirigent werden. Der Wunsch ist nun Realität geworden. Bereits mit acht Jahren begann der Bub von der Michelauer Alm im Posaunenchor Usenborn Trompete zu spielen – und ist nach wie vor dabei. Seit 2006 spielt Röder Gitarre, seit 2010 Klavier. 2009 begann er im Männerchor Liederkranz Usenborn zu singen und ist mittlerweile dort einer der drei Vize-Chorleiter. Auch in seinem Heimatdorf Michelau ist der junge Mann als Chorleiter tätig. Als der unvergessene Ulrich Engler aus Krankheitsgründen den dortigen Chor der Landfrauen nicht mehr leiten konnte, sprang Röder kurz vor Weihnachten 2010 ein und übernahm die Singgruppe ab 2011 komplett. Mit den Sängerinnen dort gibt es derzeit keine regelmäßigen, sondern lediglich projektbezogene Proben.

Dass Allegro einen Chorleiter sucht, erfuhr Jan Röder von Freundin Jana, die im Vorstand des Weningser Gesangvereins aktiv ist und auch in dessen Showchor „Xanx“ singt. Dort singt Röder ebenfalls „aushilfsweise“, wie er grinsend sagt. Die beiden Weningser Chöre werden von Jörg Schäfer dirigiert, der bis zum Herbst 2014 auch Allegro leitete. Jana wusste, dass Schäfer aus zeitlichen Gründen den Büdinger Chor nicht mehr lange dirigieren konnte und riet Röder: „Schreib doch mal hin. Die suchen einen Chorleiter“.

Nach drei Proben mit Allegro und Jan Röder war sofort klar: „Das klappt prima, die Chemie stimmte von Anfang an“, erklärt Birgit Haag. Im vergangenen Jahr hatte der etwa 20-köpfige Chor bereits zwei gelungene Auftritte unter Röders Leitung: an mehreren Plätzen in der Altstadt während des Mittelalterfestes und anlässlich des Adventskonzertes der Büdinger Chöre in der Marienkirche. Dieses Jahr steht auch allerhand auf dem Plan: Im Mai singt Allegro beim Jubiläumskonzert anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Frauenchors, im Juni nehmen die Sänger an einem Chorwochenende in Fulda teil, und für Herbst ist ein kleines Konzert anlässlich eines familiären Abends für Freunde und Angehörige geplant.

Das Repertoire des Ensembles reicht von Popsongs als Chorsatz über Lieder aus den 50er Jahren bis hin zu drei- und vierstimmigen Chorsätzen aus verschiedenen Zeiten bis in die Renaissance. Das wird alles mit Jan Röder geprobt, bis es sitzt. Der junge Mann, der sein Hobby zum Nebenberuf gemacht hat, ist insgesamt sehr vielfältig aktiv. Gelernt hat Röder Tischler. Danach hat er die zweijährige Technikerschule absolviert mit dem Abschluss des staatlich geprüften Technikers (Fachrichtung Holztechnik) und dem Ausbildereignungsnachweis. Jetzt studiert er an der Technischen Universität Darmstadt Lehramt für berufliche Schulen. Außerdem ist er im Vorstand der Kirchengemeinde Wolferborn-Michelau tätig. Eine Zeitlang war er auch bei den Jusos engagiert, „doch dafür fehlt mir jetzt die Zeit“. Auf die Frage, wie er denn sämtliche Aktivitäten unter einen Hut bringe, antwortet Jan Röder mit einem Lächeln: „Das weiß ich auch net.“

Mit seinem Chor ist er jedenfalls sehr zufrieden. Über weitere Sänger würde sich das Ensemble allerdings freuen. Wer Lust hat: Singstunde ist mittwochabends ab 20 Uhr im Oberhof.

„Bei uns ist das Küken der Chef“